Common questions

Islamism

Islamism is a concept in which the individual interpretation of Islam not only defines the personal relationship with God, but also determines an all-encompassing societal and federal system of order. These interpretations can contradict each other, and thus create a heterogeneous movement without clear consensus of common content.

The term “Salafism”

The term “Salafism” is derived from the Arabic name of the first three generations of Muslims. These “righteous forefathers”, the “al-salaf al-salih”, serve as a model for most Muslims due to their proximity to the Prophet Muhammad. Using the term “Salafism” is problematic, because a term which has positive connotations for most Muslims is being used to describe a specific, highly politicised scene outside the majority of Islam. Although the term is common both in scientific and media discourse, an alternative should be found for the long-term. Especially as referring to Salaf, does not lead to the derivation of clear ideological contents, which movements make clear which also refer to Salaf, however, see this as a way of connecting to modern times. 

Salafism

Contrary to the reference to the first generations of Muslims, Salafism describes a rigorous purist reform movement of modern times, which developed from a combination of the Whahabi doctrine of faith and political Islamism.

In turn, internationally, heterogeneous movements emerged from this combination. In Germany, the emergence of such a movement has been increasingly observed since around the turn of the millennium.

 

Indicative for Salafist scenes in Germany is less a common, specifically detailed, theological foundation, but more the perception of being the only true Muslims and the associated rejection of other Islamic movements, the superficial connection to the first Muslim generations by means of a dress code or behaviours, public missionary work with a distinctive reference to Germany and the life worlds of young people here, as well as an absolute claim to truth based on a literal interpretation of selective contents from the Quran and Sunnah.

Appeal of Salafist offers

The religious offerings are not the main appeal of Salafism, but rather its ability to address young people in their life worlds. 
 
Different to many established associations, which are often organised according to countries of origin or religious movements, the Salafist offerings are aimed at young people from all backgrounds. Salafism offers them, among other things, a simple identity pattern, clear guidelines for a “correct” life and ordered daily routines, the integration into a group of “brothers”, which offers a feeling of belonging and support, a bipolar world image, in which “Muslims” are suppressed by “the West” and in which experiences of marginalisation or injustice can be classified and strengthened, however, through missionary work also provides the feeling of doing something good for Muslims, taking responsibility and bettering oneself and earning respect by spreading the “divine truth”. The variety of motifs of people from different backgrounds for joining the Salafist scene demonstrates the necessity of a wide range of prevention offers, which can address young people in their individual situations.

Situation in Germany

Currently, the Federal Office for the Protection of the Constitution associates around 11000 people with the Salafist scene. In the Saarland a figure of 200 recorded people has been reported. 

Prevention

The appeal of Salafist offerings through clear uniqueness and missionary work, which is specifically addressed to the life worlds of young people, demonstrates the necessity for prevention, which shields young people against these offerings of uniqueness. In this context, prevention is not necessarily aimed at a specific group, but it should strengthen and stabilise positive attitudes across society.

Häufige Fragen

Islamismus

Islamismus bezeichnet ein Konzept, in dem die jeweilige Interpretation des Islams nicht nur die persönliche Beziehung zu Gott definieren soll, sondern auch ein allumfassendes gesellschaftliches und staatliches Ordnungssystem bestimmt. Diese Interpretationen können widersprüchlich zueinander sein und bilden somit eine heterogene Bewegung, ohne klaren Konsens gemeinsamer Inhalte.

Der Begriff „Salafismus“

Der Begriff „Salafismus“ leitet sich von der arabischen Bezeichnung für die ersten drei Generationen der Muslime ab. Diese „rechtschaffenen Altvorderen“, die „al-salaf al-salih“, gelten für die meisten Muslime aufgrund ihrer Nähe zum Propheten Mohammed als Vorbild. Problematisch ist die Verwendung des Begriffs „Salafismus“ deshalb, weil er sich einen von der Mehrheit der Muslime positiv besetzten Begriff zu eigen macht, um eine bestimmte, stark politisierte Szene außerhalb des Mehrheitsislams zu beschreiben. Zwar ist der Begriff sowohl im wissenschaftlichen als auch im medialen Diskurs üblich, jedoch sollte langfristig eine Alternative gefunden werden. Zumal alleine aus der Bezugnahme auf die Salaf keine eindeutigen ideologischen Inhalte ableitbar sind, was Bewegungen deutlich machen, die sich ebenso auf die Salaf beziehen, darin jedoch eine Möglichkeit zur Anknüpfung an die Moderne sehen. 

Salafismus

Anders als der Bezug auf die ersten Generationen von Muslimen nahelegt, beschreibt Salafismus eine rigoros puristische Reformbewegung der Moderne, die sich aus der Kombination der wahhabitischen Glaubenslehre mit dem politischen Aktivismus des Islamismus entwickelte.

Aus dieser Verschmelzung gingen international wiederum heterogene Bewegungen hervor. In Deutschland wird das Heranwachsen einer solchen seit etwa der Jahrtausendwende verstärkt beobachtet.

Kennzeichnend für salafistische Szenen in Deutschland ist weniger ein gemeinsames, detailliert ausgearbeitetes, theologisches Fundament, sondern vielmehr das jeweilige Verständnis als einzig wahre Muslime, damit einhergehende Ablehnung anderer etablierter islamischer Strömungen, die oberflächliche Anknüpfung an die ersten muslimischen Generationen in Form eines Dresscodes oder Verhaltensweisen, eine öffentliche Missionierungsarbeit mit ausgeprägtem Bezug auf Deutschland und die Lebenswelten hiesiger Jugendlicher sowie ein absoluter Wahrheitsanspruch, der sich aus der wörtlichen Auslegung selektiver Inhalte aus Koran und Sunna ergibt.

Attraktivität salafistischer Angebote

Die Attraktivität salafistischer Angebote besteht in erster Linie nicht aus ihrem religiösen Angebot, sondern darin, dass sie es vermögen, Jugendliche in ihren Lebenswelten anzusprechen. 
Anders als viele etablierte Verbände, die oft nach Herkunftsländern oder religiösen Strömungen organisiert sind, richten sie sich an Jugendliche jedweden Hintergrundes. Diesen bieten sie unter anderem einfache Identitätsmuster, klare Vorgaben für ein „richtiges“ Leben und geordnete Tagesabläufe, die Integration in eine Gruppe von „Brüdern“, die Zugehörigkeit und Halt bietet, ein bipolares Weltbild, in dem „die Muslime“ durch „den Westen“ unterdrückt werden und in dem Erfahrungen von Marginalisierung oder Ungerechtigkeit eingeordnet und verstärkt werden können, aber durch Missionierung auch das Gefühl etwas Gutes für Muslime tun zu können, Verantwortung zu übernehmen und sich durch die Verbreitung von „göttlicher Wahrheit“ aufzuwerten und Geltung zu verschaffen. Die Vielzahl von Motiven für den Einstieg in die salafistische Szene von Menschen verschiedenster Hintergründe verdeutlicht die Notwendigkeit breitgefächerter Präventionsangebote, die Jugendliche in ihrer individuellen Situation ansprechen können.

Situation in Deutschland

Aktuell werden etwa 11000 Personen durch das Bundesamt für Verfassungsschutz der salafistischen Szene zugeordnet. Im Saarland wird eine Zahl von 200 erfassten Personen angegeben. 

Prävention

Die Attraktivität salafistischer Angebote durch klare Eindeutigkeit und Missionierung, die speziell Lebenswelten von Jugendlichen aufgreift, verdeutlicht die Notwendigkeit von Prävention, die Jugendliche gegen diese Eindeutigkeits-Angebote wappnet. Prävention richtet sich dabei nicht zwingend an eine spezifische Gruppe, sondern soll auf gesamtgesellschaftlicher Breite als positiv verstandene Haltungen verstärken und stabilisieren.